Fluss.Film.Festival 2019

regia: Josh Murphy
con: Dokumentarfilm
diverse lingue

Anlässlich des Int. Tages der Flüsse am 29.09.2019 zeigt der Dachverband für Natur- und Umweltschutz in Zusammenarbeit mit dem Filmclub Bozen und weiteren Verbänden eine Filmserie zu unseren Wasserstraßen.

DO, 26. September, 20.00 Uhr
Fluss.Mensch.Zukunft (DE 2018, Regie: Kristof Reuther, Lukas Kirchgäßner, 18 Min., deutsch mit engl. UT)
Kristof Reuther und Lukas Kirchgässner versuchen zusammen mit dem Fischereiverein "Die Bewirtschafter" alternative, nachhaltige Wege der fischereilichen Bewirtschaftung von Fließgewässern aufzuzeigen.

ARTIFISHAL (USA 2019, Regie: Josh Murphy, 75 Min., englisch mit ital. UT)
Artifishal ist ein Film über Menschen, Flüsse und den Kampf für die Zukunft von Wildfischen und deren natürlicher Umwelt.

FR, 27. September, 18.00 Uhr
Love Flows (USA 2019, Regie: Franciso Campos-Lopez, 33 Min., englisch)
Love Flows zeigt die Bedrohungen, denen die stimmlosen Flüsse und Fische ausgesetzt sind, aber vor allem auch, was wir tun können, um die Situation zu verbessern. Der Film fängt die wachsende Leidenschaft von Tausenden von Menschen aus der ganzen Welt ein, die sich zusammenschließen, um ihre Begeisterung und Arbeit für Flüsse und Fische zu feiern.

2467 km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer (DE 2017, Regie: Matthias Obermeier, Anton Zabriskie, 56 Min., deutsch)
Die Zahlen klingen immer noch unglaublich: 2.467 Kilometer alleine auf einem Stand-Up-Paddle-Board (SUP), eine 63-tägige Reise von München auf Isar und Donau bis ins Schwarze Meer, 360 Stunden auf dem SUP unterwegs und dabei knapp 600.000 Paddelschläge absolviert - und nach der Reise ein stattlicher Vollbart. Pascal Rösler (44) hat wahrhaftig große Strapazen auf sich genommen, um auf die weltweit steigende Verschmutzung des Wassers und der Flüsse aufmerksam zu machen. Anton Zabriskie und Matthias Obermeier haben Pascal Rösler an 20 Tagen während seiner Reise bis ins Schwarze Meer mit der Kamera begleitet. Dabei sind beeindruckende Bilder von Isar und Donau sowie von der umgebenden Natur entstanden.