Frühes Versprechen (Original Movie)

(La promesse de l'aube)
FR 2017, 131 min.
regia: Eric Barbier
con: Charlotte Gainsbourg, Pierre Niney, Jean-Pierre Darroussin u. a.
francese [sottotit. ted.]

FRÜHES VERSPRECHEN ist die Verfilmung des bewegten Lebens des berühmten, französischen Schriftstellers, Regisseurs und Diplomaten Romain Gary, basierend auf dessen gleichnamigen autobiografischen Roman. Von seiner schweren Kindheit in Polen über seine Jugend unter der Sonne von Nizza bis hin zu den Heldentaten in Afrika während des Zweiten Weltkriegs und seiner Ehe mit der berühmten Schauspielerin Jean Seberg: Romain Gary lebte ein außergewöhnliches Leben. Ein Leben, das stark von seiner so liebenswerten wie exzentrischen Mutter Nina geprägt war, die ihn stets förderte, ihn zu einem der größten Romanciers des zwanzigsten Jahrhunderts machte, zu dem Mann, der als einziger zweimal den französischen Literaturpreis "Prix Goncourt" erhielt.

Der Film ist "zart und gewalttätig, lustig und traurig, intim und öffentlich. Mehr Emotion und Nähe geht kaum noch." (NWZ)