Infinitely Polar Bear

USA 2014, 90 min.
regia: Maya Forbes
con: Mark Ruffalo, Zoe Saldana, Keir Dullea, Wallace Wolodarsky, Brianne Brozey, Mary O'Rourke, Georgia Lyman, William Xifaras
tedesco

Der Film wird präsentiert vom “"Verband Ariadne - für die psychische Gesundheit aller"“ anlässlich des „Internationalen Tages der seelischen Gesundheit.

Massachusetts 1978: Cameron Stuart ist ein liebevoller Vater und Ehemann. Er leidet aber auch unter einer massiven manisch-depressiven Störung. Diese macht es ihm unmöglich, einer geregelten Arbeit nachzugehen und er vernachlässigt seine Familie. Zum Wohle der beiden Töchter trennt sich Maggie von Cameron. Mit ihrem geringen Einkommen schafft sie es allerdings kaum, sich und ihre Töchter über Wasser zu halten. Da bietet sich ihr die Chance, ihren Abschluss nachzuholen. Dafür muss sie allerdings nach New York gehen und die beiden Mädchen bei Cameron zurücklassen. Das Zusammenleben mit seinen Töchtern gestaltet sich durch Camerons Krankheit bald als schwierig. Ist er dieser Aufgabe gewachsen und hat die Familie doch noch eine Chance?

Im Anschluss an den Film ist eine "trialogische" Diskussionsrunde mit der Primarärztin des Psychiatrischen Dienstes Meran Dr. Verena Perwanger sowie Experten/innen und Angehörigen geplant.

In Zusammenarbeit mit "Verband Ariadne - für die psychische Gesundheit aller"