Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

DE 2018, 105 min.
regia: Dennis Gansel
con: Henning Baum, Annette Frier, Solomon Gordon u. a.
tedesco

Lummerland, die Insel mit zwei Bergen im großen Ozean, ist zu klein geworden, um weiterhin all seine Bewohner zu beherbergen. Der als Baby hier gestrandete Waisenjunge Jim Knopf will die Insel deshalb gemeinsam mit seinem besten Freund Lukas, dem Lokomotivführer, verlassen. Auf dem Weg in die große weite Welt erleben die zwei einige Abenteuer, die sie unter anderem aufs Meer und in die Luft, in die Wüste, nach Mandala und in die Drachenstadt von Frau Mahlzahn führen.

JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael Ende, das der deutsche Schriftsteller 1960 veröffentlichte und das zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbüchern im deutschsprachigen Raum zählt. Seinem Buch ließ der Autor 1962 außerdem noch die Fortsetzung JIM KNOPF UND DIE WILDE 13 folgen. Der von Dennis Gansel inszenierte Film JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER ist die erste Realverfilmung des beliebten Stoffes.

Empfohlen ab 6 Jahren.