Jojo Rabbit | DE

(Jojo Rabbit)
USA 2019, 108 min.
regia: Taika Waititi
con: Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Taika Waititi, Scarlett Johansson, Sam Rockwell, Rebel Wilson, Alfie Allen, Stephen Merchant
tedesco

Die Geschichte erzählt von dem introvertierten deutschen Jungen Jojo (Roman Griffin Davis), der im Deutschland der Nazi-Zeit bei seiner alleinerziehenden Mutter aufwächst (Scarlett Johansson). Von den anderen Kindern wird er als Hasenfuß verspottet. Sein einziger Verbündeter ist sein imaginärer Freund Adolf (Taika Waititi). Als er entdeckt, dass seine Mutter das jüdische Mädchen Elsa (Thomasin McKenzie) versteckt, wird sein naiver Patriotismus einer harten Prüfung unterzogen. Die Welt wie er sie zu kennen glaubt, steht plötzlich Kopf, und Jojo muss sich mit seinen größten Ängsten auseinandersetzten.

Regisseur Taika Waititi bezeichnet den Film als "Anti-Hass-Satire". Beim Toronto Film Festival 2019 überzeugte der Film vor allem das Publikum und wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.