Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

(Jurassic World: Fallen Kingdom)
USA 2018, 128 min.
regia: Juan Antonio Bayona
con: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Ted Levine
tedesco

Fünfter Teil der Jurassic-Park-Reihe über das Klonen von Dinosauriern in der heutigen Zeit und direkte Fortsetzung zum Erfolgshit "Jurassic World", dem vierten Teil des Franchise. Die Handlung steigt vier Jahre nach den Ereignissen von "Jurassic World" ein und die Dinosaurier haben die Isla Nublar komplett für sich zurückerobert. Dort leben sie ungestört von den Menschen, sehen jedoch bald einer ganz neuen Bedrohung ins Auge: Auf der Insel befindet sich ein aktiver Vulkan, der auszubrechen und die gesamte Gegend unter Feuer und Asche zu begraben droht. Dinosaurierflüsterer Owen und Claire möchten das erneute Aussterben der Dinos um jeden Preis verhindern und kehren zur Rettung der Tiere auf die Insel zurück. Vor allem um seinen Saurier-Schützling Blue ist Owen besorgt. Der Raptor ist scheinbar unauffindbar in der Wildnis verschollen ...