König Laurin

DE 2016, 88 min.
regia: Matthias Lang
con: Florian Burgkart, Volker Zack, Rufus Beck, Patrick Mölleken, Katharina Stark, Georg Kaser, Peter Mitterrutzner
tedesco

Königssohn Theo ist zu klein für sein Alter, deshalb passt er weder in Ritterrüstungen, noch kann er die Erwartungen seines Vaters erfüllen. Als sich Theo mit dem Zwergenkönig Laurin anfreundet, der aus dem Königreich verbannt worden ist, erkennt er, dass er seinem eigenen Herzen folgen muss und trotzdem Großes erreichen kann.

Der Abenteuerfilm KÖNIG LAURIN erzählt die berühmte Südtiroler Sage um König Laurin und seinen Rosengarten in einer modernen und humorvollen Adaption für die ganze Familie.

Der gelungene Mix aus leichter Unterhaltung und gehaltvoller Message wurde mit drei „Goldenen Spatzen“ beim Kinder-Medien-Festival in Gera und Erfurt sowie mit dem „Weißen Elefanten“ auf dem Kinderfilmfest München 2016 ausgezeichnet.

"Mit liebevoll gestalteten Kulissen und den passenden Kostümen beschwört der aus Eppan stammende Regisseur Matthias Lang mit seinem Abschlussfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen München ein Mittelalter-Flair in der Tradition alter klassischer Märchenfilme herauf und verpackt die einfache, aber zeitlose Botschaft rund um Freundschaft, Selbstvertrauen und Versöhnung in ein kindgerechtes Abenteuer." (Programmkino.de)

Die Filmvorführung findet bei freiem Eintritt statt.