Lost in Lebanon

regia: Georgia Scott
con: Dokumentarfilm / documentario
versione originale [sottotit. ingl.]

Während der Krieg im benachbarten Syrien nach wie vor ganze Generationen ohne Bildung, Gesundheitsfürsorge oder einen stabilen Staat hinterlässt, zeigt der Film LOST IN LEBANON Lebenssituationen vierer Syrer und wie sie sich im Libanon ihr Leben wieder aufbauen müssen.

Der Syrienkonflikt wirkt sich immer mehr grenzüberschreitend aus und zieht viele Akteure mit verschiedensten Interessen ins Spiel. Für die syrischen Flüchtlinge im angrenzenden Libanon wird das Leben aufgrund neuer Gesetze zu den Aufenthaltsgenehmigungen, die von der libanesischen Regierung umgesetzt wurden, immer schwieriger. Familien sind der Gefahr von Festnahmen, Inhaftierungen und Abschiebungen tagtäglich ausgesetzt. Mit solchen schicksalhaften Geschichten ermutigt uns der Film, über die erstaunlichen Statistiken der vertriebenen Flüchtlinge hinauszuschauen und uns auf die Menschen selbst zu konzentrieren.

Im Anschluss: Gespräch mit Sheik Abdo (syrischer Aktivist).

Nach dem Film wird ein typischer syrischer Aperitivo serviert.

Il film racconta l’esperienza dei profughi siriani in Libano, con spaccati di vita di varie persone che tentano di sfuggire alla triste alternativa: uccidere o essere uccisi.

Ampio spazio nel film è dato all’esperienza di Sheikh Abdo e della sua famiglia.

Seguiranno le testimonianze di: Sheik Abdo (portavoce della proposta di pace per la Siria)

Dopo il film verrà servito un aperitivo tipico siriano.