Mary & Johnny

CH 2011, 80 min.
regia: Samuel Schwarz, Julian M. Grünthal
con: Nadine Vinzens, Philipp Graber, Nils Althaus, Andrea Zogg, Jaap Achterberg.
tedesco svizzero [sottotit. ted.]

Züri Fäscht 2010, das Finale der Fußball-WM steht bevor. Mary möchte unbedingt das Match sehen, doch ihr Freund Johnny will nichts davon wissen. Er hat eben seinen Job verloren und ist deswegen schlecht drauf. Durch Missverständnisse verheddern sich die beiden in einen Streit und gehen getrennte Wege. Sowohl für Mary als auch für Johnny beginnt eine aufregende Reise durch die Nacht, voller Begegnungen mit zwielichtigen Gestalten und turbulenten Ereignissen, wobei sich die beiden immer wieder über den Weg laufen.
Eine ebenso moderne wie knallbunte Literaturadaption frei nach „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horvath.

Züri Fäscht 2010, la più grande festa popolare della svizzera e la finale della Coppa del Mondo di calcio imminente. Mary vuole assolutamente vedere la partita, ma al fidanzato Johnny non interessa: ha appena perso il lavoro ed è di cattivo umore. I due litigano e si separano: passeranno ognuno una notte molto travagliata, tra strani incontri e pasticci vari. Libero adattamento in chiave moderna dell’opera ”Kasimir und Karoline“ di Ödön von Horvath.