Monsieur Chocolat

(Chocolat)
FR 2015, 110 min.
regia: Roschdy Zem
con: Omar Sy, James Thierée, Noémie Lvovsky, Frédéric Pierrot, Clotilde Hesme, Olivier Gourmet
tedesco

Frankreich, kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts: Auf der Suche nach neuen Talenten entdeckt der Clown George Footit (James Thiérrée) den aus der Sklaverei entflohenen Chocolat (Omar Sy), der mit einem kleinen Wanderzirkus durchs Land reist. Die beiden Außenseiter freunden sich an und entwickeln eine gemeinsame Bühnenshow. Ihre Slapstick-Sketche werden bald euphorisch bejubelt, Auftritte in den größten Zirkushäusern von Paris machen Footit und Chocolat landesweit bekannt. Doch bald muss Chocolat feststellen, dass er viele Feinde hat, die den Erfolg eines schwarzen Künstlers nicht dulden.

MONSIEUR CHOCOLAT erzählt die wahre Geschichte vom Aufstieg und Fall von Raphaël Padilla, der unter dem Namen Chocolat als erster schwarzer Künstler auf einer französischen Bühne zu großem Ruhm und Reichtum gelangte und beides wieder verlor. Der großartige Schauspieler Omar Sy, bekannt aus ZIEMLICH BESTE FREUNDE, spielt Chocolat und James Thiérrée, ein Enkel Charlie Chaplins, seinen Zirkuspartner Footit. Regisseur Roschdy Zem inszeniert seine Ode an den Zirkus mit viel Sinn für Zeitkolorit, für den Look und die Umgangsformen der Epoche. Vor allem die sorgfältige Figurenzeichnung hebt dieses unterhaltsame Drama weit über den Durchschnitt hinaus. Die Zirkus-Sketche des Duos und der "Othello"-Auftritt Padillas bilden spannende Höhepunkte.