Paula - Mein Leben soll ein Fest sein

DE/FR 2016, 123 min.
regia: Christian Schwochow
con: Carla Juri, Albrecht Abraham Schuch, Roxane Duran, Joel Basman u. a.
tedesco

Worpswede, 1900. Schon bei ihrer ersten Begegnung spüren Paula Becker und Otto Modersohn eine besondere Verbindung. Aus ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Malerei wird die große Liebe. Als sie heiraten, führen sie eine Ehe fernab von gängigen Mustern ihrer Zeit. Eine Beziehung in satten Farben, reich an Konturen und mit Spuren von Kämpfen. So wie die Gemälde der jungen Frau, die mutig nach dem Leben greift, und die als eine der bedeutendsten Malerinnen des Expressionismus in die Kunstgeschichte eingehen wird.

Mit PAULA erzählt der deutsche Regisseur Christian Schwochow das faszinierende Leben einer hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mit zartem Humor und spielerischer Leichtigkeit ist das Porträt auch die Geschichte einer großen, leidenschaftlichen Liebe.

Als Paula Modersohn-Becker steht Carla Juri, bekannt aus FEUCHTGEBIETE vor der Kamera, Albrecht Abraham Schuch (DIE VERMESSUNG DER WEL) spielt ihren Ehemann Otto Modersohn, Roxane Duran (DAS WEISSE BAND) ihre engste Freundin Clara Rilke-Westhoff und Joel Basman ist der Dichter Rainer Maria Rilke.