Save the Blue Heart - Rette das blaue Herz

regia: Britton Caillouette
con: Dokumentarfilm / documentario
versione originale [sottotit. ted.]

Auf dem Balkan sind mehr als 3.000 Staudämme und Wasserumleitungen zur Stromerzeugung bereits errichtet worden bzw. in Planung. Sie bedrohen die letzten frei fließenden Flüsse Europas sowie die dort lebenden Menschen und Tiere mit nicht wiedergutzumachenden Schäden. Der Film dokumentiert den Kampf für den größten staudammfreien Fluss in Europa – die Vjosa in Albanien –, die Bemühungen zum Schutz des gefährdeten Balkanluchses in Mazedonien und berichtet über die Frauen in Kruščica, Bosnien und Herzegowina, die einen monatelangen 24-Stunden-Protest anführen, um die einzige Trinkwasserquelle ihrer Gemeinde zu schützen.

Anschließend Diskussion mit Christoph Franceschini (freier Journalist), Andreas Riedl (Dachverband für Natur- und Umweltschutz), Damiano Bertolotti (Marketing Koordinator Patagonia Italien) und Klaus Egger (Moderation).

In Kooperation mit dem Dachverband für Natur- und Umweltschutz und Patagonia Italien.

Più di 3.000 dighe e derivazioni sono attualmente in fase di realizzazione o progettazione nei Balcani, sugli ultimi fiumi incontaminati d'Europa. Queste centrali idroelettriche provocheranno danni irreversibili ai fiumi, alla fauna selvatica e alle comunità locali. Il film documenta la lotta per difendere il Vjosa, in Albania, il più grande fiume incontaminato d'Europa, gli sforzi profusi per salvare la lince dei Balcani in via di estinzione in Macedonia e la protesta delle donne di Kruščica, in Bosnia ed Erzegovina, condotta 24 ore su 24 e 7 giorni su 7 per proteggere l'unica fonte di acqua dolce della loro comunità.

Dopo il film discussione con Christoph Franceschini (giornalista e scrittore), Andreas Riedl (Federazione Protezionisti Sudtirolesi), Damiano Bertolotti (Enviro e marketing coordinator Patagonia Italia) e Klaus Egger (moderatore).