Stillstand-Chronik eines Scheiterns in der Provinz

I 1995, 40 min.
regia: Karl Prossliner
con: Rainer Egger, Peter Kaser, Martin Abram, Gabi Langes, Nelly Putzer, Otto Mair u.a.
tedesco

Durch einen Verkehrsunfall landet der Kopf des Fahrers in einem Straßengraben. Es ist der Kopf eines Theatermachers, der von dort aus über sein Scheitern Bilder entwirft und seine Kunstexistenz Revue passieren lässt. Dabei werden die Figuren, die er entworfen hat, zu neuem Leben erweckt. Da tauchen der biertrinkende Macbeth und eine aus dem Stück fliehende Lady, die lieber in einer Fernsehfamilie aufträte, auf, da verzweifelt ein Bischof an der Wahrheit und ein Professor macht die Suppe zum Gegenstand seiner Philosophie.
Ein Stück voller Absurditäten, dargestellt von Laienschauspielerinnen und -schauspielern, die damals (1995) allesamt im Südtiroler Kulturbetrieb präsent waren.

Il teatro raccontato attraverso il cinema. Karl Prossliner parte da una testa mozzata in un incidente, che rotola su una strada, per raccontare altre teste e figure delle principali opere teatrali. Un documentario come un teatro dell’assurdo.