Styx

regia: Wolfgang Fischer
con: Susanne Wolff, Gedion Oduor Wekesa, Felicity Babao
inglese, tedesco [sottotit. ital.]

Die Notärztin Rike erfüllt sich in ihrem Urlaub einen lange gehegten Traum: Von Gibraltar aus segelt sie alleine zur Insel Ascension im Atlantischen Ozean – jene Insel, die Charles Darwin einst zu einem Garten Eden formen wollte. Nach einem heftigen Sturm, den Rike dank ihrer guten Ausrüstung und ihrer seglerischen Kompetenz unbeschadet übersteht, findet sie sich plötzlich in unmittelbarer Nähe eines in Seenot geratenen Flüchtlingsbootes. Verzweifelt setzt sie per Funk Notrufe ab, verzweifelt muss sie erleben, wie größere Schiffe, die den Flüchtlingen leicht helfen könnten, an ihr vorbeiziehen. Rike sieht sich gezwungen zu handeln.

„STYX ist ein großartiger Film. Keine kunstvolle Parabel, die in ihrem eigenen Nabel bohrt, sondern ein großes Stück Filmliteratur, das einem das Thema unsere Zeit so hautnah heranbringt, dass es fast schon schmerzt. Möge er besonders jenen auf der Haut brennen die zynisch davon sprechen ‚die Mittelmeeroute zu schließen‘.“ (Uncut)

Rike ha 40 anni ed è un medico, incarna il tipico modello occidentale che cerca continuamente felicità e successo. È istruita, sicura e determinata. Seguiamo il suo lavoro come medico d'urgenza, prima che realizzi un sogno da lungo tempo inseguito salpando in solitaria con la sua barca a vela. Il suo obiettivo: l'isola di Ascensione nell'Oceano Atlantico. Ma la sua vacanza da sogno viene presto interrotta in alto mare quando, dopo una tempesta, si trova vicino a un peschereccio che sta affondando. Ci sono circa un centinaio di persone che stanno per affogare. Rike cerca di usare la radio per chiedere aiuto. Ma poiché non riesce in alcun modo a risolvere la situazione, è costretta a prendere una decisione che potrebbe esserle fatale.

Il film è quasi senza dialoghi, con sottotitoli in italiano nei pochi passaggi dialogati.