Ten Minutes Older - The Trumpet

DE/GB 2002, 93 min.
regia: Aki Kaurismäki, Victor Erice, Werner Herzog u. a.
con: Kati Outinen, Markku Peltola, Ana Sofia Llaño, Pelayo Suarez, Tari, Wapo, Mauro Oliveira, Chloe Sevigny, Charles Esten, Amber Tamblyn, Feng Yuanzheng, Gen Le, Li Qiang
versione originale [sottotit. ted.]

Ein Verlierer findet am Bahnhof innerhalb von zehn Minuten die Frau seines Lebens. Nach zehn Jahren Pause beendet der spanische Regisseur Victor Erice seine Filmabstinenz. Die Uru Eus am Amazonas-Oberlauf leben wie vor zehntausend Jahren. Zehn Minuten Drehpause im Leben einer Schauspielerin. Zehn Minuten Zeit bleiben dem Überdosiskonsumenten, bis er die Apotheke erreicht haben muss. Innerhalb von zehn Minuten entscheidet sich das politische Schicksal Al Gores (und das seines Landes). Ein alter Mann muss sich im modernen Peking zurecht finden. Die Zahl Zehn ist Dreh- und Angelpunkt für diese Episodensammlung. Locker verknüpftes Episodenkino, mit dem sieben bekannte Regisseure jeweils einen zehnminütigen Blick auf die Vergänglichkeit der Zeit werfen.

Einführung: Martin Kaufmann