Trans Bavaria

D 2011, 116 min.
regia: Konstantin Ferstl
con: Marcel Despas, Lukas Schätzl, Johannes Damjantschitsch, Eisi Gulp, Hansi Kraus, Johanna Bittenbinder, Ottfried Fischer u.a.
tedesco

Die Revolution spricht bayerisch: Seit er denken kann, hadert Quirin (19) mit dem Schicksal, das ihn als Sohn zweier liberaler Pädagogen in Niederbayern zur Welt kommen ließ. Soeben mit den besten Noten ins Leben entlassen, ist er drauf und dran, den brotlosesten Beruf zu ergreifen, den Bayern zu bieten hat: Revolutionär. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden Joker und Wursti bricht er nach dem Abitur in einem Metzgereitransporter zu seiner ganz persönlichen Pilgerfahrt auf: Ziel ist der Rote Platz in Moskau, wo er sich vom ergrauten Trainingsanzug-Guerillero Fidel Castro berufliche Ratschläge holen will. Eine abenteuerliche Reise beginnt…
Trans Bavaria ist ein Heimatfilm in der Heimatlosigkeit,
ein bajuwarisches Panoptikum, eine phantasievolle Sicht auf Freundschaft und Idealismus und auch eine verkappte Liebeserklärung an Bayern.

La rivoluzione in salsa bavarese. Dopo la maturità, tre compagni di scuola, estrazioni sociali molto diverse, decidono che hanno solo un compito nella vita: fare i rivoluzionari. Così si organizzano, partono dalla Baviera rubando il pullmino del padre di uno di loro, che fa il macellaio, e decidono di viaggiare alla volta della Russia, destinazione Mosca, Piazza Rossa, il fulcro della “vera” rivoluzione. Commedia su amicizia e grandi ideali, Trans Bavaria è una dichiarazione d’amore alla Baviera.