Tulpenfieber (Original Movie)

regia: Justin Chadwick
con: Alicia Vikander, Christoph Waltz, Cara Delevingne, Jack O'Connell
inglese [sottotit. ted.]

Amsterdam, Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Tulpenhandel floriert, Kaufmann Cornelis Sandvoort hat es dabei zu großem Reichtum gebracht. Doch seine wahre Leidenschaft gilt nicht der edlen Blume, sondern seiner schönen Frau Sophia. Eines Tages holt er den jungen Maler Jan Van Loos ins Haus. Er soll ein Porträt von ihm und seiner Ehefrau anfertigen. Doch damit setzt er ein leidenschaftliches Katz-und-Maus-Spiel in Gang. Denn der Künstler verliebt sich in Sophia, die seine Gefühle sofort erwidert. Heimlich steigen die beiden ins Tulpengeschäft ein, um sich die gemeinsame Flucht zu finanzieren.

Sie waren mal wertvoller als Diamanten und kostbarer als Gold: Tulpenzwiebeln. Darum wurden sie im Amsterdam des 17. Jahrhunderts zum begehrten Spekulationsobjekt. Und führten zum ersten verbürgten Börsencrash. Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte einer jungen Frau, die aus Not den Falschen heiratet und aus Liebe zum Richtigen eine Intrige inszeniert, die nicht gut ausgehen kann. Ausstattungsreiches Historiendrama mit der aufregenden Alicia Vikander in der Hauptrolle neben Christoph Waltz, Judi Dench und Dane DeHaan.