Werk ohne Autor (Opera senza autore)

(Werk ohne Autor)
DE 2018, 188 min.
regia: Florian Donnersmarck
con: Tom Schilling, Paula Beer, Sebastian Koch, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci
tedesco [sottotit. italiani]

Dem jungen Künstler Kurt Barnert gelingt kurz nach der Teilung Deutschlands die Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik. Doch ein friedliches Leben will sich für ihn nicht einstellen - zu sehr plagen ihn seine Kindheits- und Jugendtraumata, die er während der Herrschaft der Nazis und der SED-Zeit erlitten hat. Doch dann lernt er die Studentin Elizabeth kennen und damit die Liebe seines Lebens, die er bald heiratet. Plötzlich gelingen ihm Bilder, mit denen er nicht nur seine eigenen Erlebnisse verarbeitet, sondern auch die einer ganzen Generation. Doch Kurts Glück wird durch das schwierige Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater Professor Seeband überschattet. Denn dieser trägt einige Schuld an den schwerwiegenden Ereignissen in Kurts Leben.

Florian Henckel von Donnersmarck (DAS LEBEN DER ANDEREN) hat aus der autobiografischen Geschichte des bekannten deutschen Malers Gerhard Richter ein Kinoepos geschaffen, das vier Jahrzehnte deutsche Geschichte umspannt. In griffigen und emotional aufgeladenen Bildern erzählt WERK OHNE AUTOR von privaten Traumata, die zu künstlerischen Höhenflügen anregen.

Tre epoche di storia tedesca, raccontate attraverso l’intensa vita dell’artista Kurt Barnert, dal suo amore appassionato per Elisabeth, al complicato rapporto con il suocero, l’ambiguo Professor Seeband che, disapprovando la scelta della figlia, cerca di porre fine alla relazione tra Kurt ed Elisabeth. Quello che nessuno sa è che le loro vite sono già legate da un terribile crimine commesso da Seeband decenni prima.

Film in concorso al Festival di Venezia 2018.