Menü DE   | IT   | EN
Die Idee und das Bestreben von Bolzano Film Festival Bozen ist es, aktuelles deutsch- und italienischsprachiges AutorInnenkino aus Italien und den uns räumlich am nächsten liegenden Ländern, Österreich, Deutschland und Schweiz nach Südtirol zu holen. Damit soll Einblick in das reichhaltige, zeitgenössische europäische Filmschaffen abseits von Konvention und Mainstream gegeben werden.

Mit Fokus Europa, dem seit 2016 neu eingerichteten Fenster für ein jährlich wechselndes zusätzliches europäisches Land, wird eine Auswahl dessen aktuellen Filmschaffens präsentiert. Bolzano Film Festival Bozen erweitert dadurch seinen Blick auf die Vielfalt der europäischen Filmlandschaft.

Ein großes Anliegen des Festivals ist es darüber hinaus, die lokale Filmszene zu beobachten und zu begleiten und jungen wie bereits etablierten FilmemacherInnen aus Südtirol und der Region eine Plattform für die Präsentation und Verbreitung ihrer Filmproduktionen zu bieten.

Lebendige Plattform und kreative Drehscheibe will das Festival insbesondere auch für die Filmbranche sein und vergrößert dafür jährlich sein Angebot. Südtirol hat sich als Filmproduktionsland zunehmend etabliert, u.a. wurden mit der Filmschule Zelig, mit der FAS (Film Association of South Tyrol) und der IDM Südtirol/Alto Adige (vormals Film Fund & Commission der BLS) Institutionen errichtet, die das lokale Filmschaffen befruchten und fördern. In Zusammenarbeit mit diesen Institutionen werden eine Reihe von Veranstaltungen und Angeboten für die lokale wie auch internationale Filmbranche organisiert.

Um eine fruchtbare Zusammenarbeit bemüht, pflegt Bolzano Film Festival seit Jahren die Kontakte mit anderen Festivals, wie dem Filmfestival Der Neue Heimatfilmin Freistadt, dem Internationalen Filmfestival Innsbruck,  dem Kinofest Lünen, dem Filmfestival della Lessinia und den Musikfilmtagen Oberaudorf, sowie mit lokalen Veranstaltern wie  dem Jazzfestival Südtirol/Alto Adige, den Vereinigten Bühnen Bozen, dem Teatro Cinema Rainerum, Museion und dem Teatro Stabile Bolzano. Die Ausarbeitung von sich ergänzenden Programmschienen sowie die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen bereichern das Angebot und schaffen künstlerisch-kulturelle Synergien.

Mit all diesen Initiativen will Bolzano Film Festival Bozen ein möglichst zahlreiches und breites Kinopublikum ansprechen, es für Filme begeistern und auch für schwierige Themen sensibilisieren und Auseinandersetzungen darüber anregen.
Nicht zuletzt wollen wir die Möglichkeit bieten, durch das Gespräch und den direkten Kontakt mit den Filmschaffenden in die faszinierende Welt des Films einzutauchen und sich davon inspirieren zu lassen.