Accordion Tribe

Regie: Stefan Schwietert
mit: Guy Klucevsek, Lars Hollmer, Maria Kalaniemi, Otto Lechner, Bratko Bibiè
Originalfassung

Sein Klang beinhaltet das Glimmern finnischer Eislandschaft und die grünen Hügel Sloweniens. Er evoziert die Schneegischt, die über die verschneiten Felder Uppsalas streicht, und die nüchterne Skyline New Yorks. Er steht für die Melancholie des Nordens und die Lebensfreude des Südens. Das Akkordeon hat viele Klangfacetten. Vor allem in der Hand der fünf Musikerpersönlichkeiten, die als Accordion Tribe auftreten.
Die Idee, fünf Akkordeons zusammenspielen zu lassen, hatte Guy Klucevsek. Er stammt aus Pennsylvania, hat slowenische Wurzeln und lebt in New York. Am Ursprung der Idee steht eine Kindheitserinnerung: die großen Akkordeon-Schulorchester, die Beethovens Fünfte oder sonst ein Meisterwerk spielten. Diesen mitunter schrillen Klang wollte Klucevsek neu kreieren und suchte dafür die geeigneten Mitspieler: Er fand vier Solisten-Komponisten aus je unterschiedlichen Sparten – Jazz, Folklore, Avantgarde oder Klassik – und Ländern. Allen ist eigen, dass sie die Musik des als «volkstümlich» verpönten Instruments gegen den Strich bürsten – auch wenn für alle die Volksmusik der musikalische Nährboden bleibt.

A Guy Klucevsek, nativo della Pennsylvania, abitante a New Jork, ma originario della Slovenia, viene l’idea di riunire cinque musicisti speciali per ricreare le grandi musiche di effetto di un tempo. Trova quattro solisti diversissimi sia per genere musicale, tra jazz, folk avanguardia e classica, che per provenienza. Ma per tutti la musica è l’essenza più importante della vita e insieme daranno vita agli Accordion Tribe.