Augenleuchten

Regie: Wolfram Paulus
mit: Dominik Leeb, Nadja Vogel, Andreas Puehringer, Fritz Egger
deutsch

Der Tod seiner Mutter treibt den zehnjährigen Wastl in die völlige Isolation: eine Geschichte, wo Lachen und Weinen ganz nah beisammen sind – so wie im wirklichen Leben.
Allein im Wald, bei seinen geliebten Tieren, imaginiert der junge Wastl sich sein eigenes Universum, wo Leben und Sterben keinen Widerspruch darstellen. Sein überforderter Vater und eine engagierte Beamtin des Jugendamtes versuchen, Wastls Panzer zu knacken. Er wehrt sich, und Franziska hilft ihm dabei. Die 16-jährige Adoptivtochter verständnisloser Kleinhäusler träumt davon, Tänzerin zu werden.
Wastl, der bei ihr die verlorene Liebe und Wärme seiner Mutter findet, verhilft ihr zum nötigen Kleingeld für die Ausbildung. Zwischen den beiden entwickelt sich eine schräge, außergewöhnliche, große Freundschaft und Liebe. Was die zwei aber so treiben, ist dem Dorf nicht geheuer: man versucht, sie zu trennen – die beiden wehren sich, jeder auf seine Weise – und auch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Storia dell’amicizia tra un bambino e una ragazza che si sentono soli, emarginati, senza punti di riferimento. Wastl ha dieci anni e dopo la morte della madre si rifugia nei suoi pomeriggi nel bosco, dove, a contatto con animali e natura, trova un po’ di tranquillità nel suo nuovo piccolo mondo. Franziska, ha sedici anni, è figlia adottiva di una coppia e sogna solo di diventare una grande ballerina. Wastl e Franziska, diventano amici, lei trova chi ascolta i suoi sogni, lui l’affetto della madre ormai persa. Ma sia il padre di Wastl che i genitori della ragazza non vogliono che i due si frequentino e faranno di tutto per dividerli.