August auf der Flucht

Regie: Andreas Pichler
mit: Dokumentarfilm
deutsch

Als am 8. September 1943 die Deutsche Wehrmacht in Südtirol einmarschiert bedeutet das für August Pichler, ein aufrechter Christ und Dableiber Lebensgefahr. Während der Option hat er sich lauthals gegen die Nazis zu Wort gemeldet und muß nun um sein Leben bangen. Er taucht unter und flieht 1944 in die Schweiz. In dieser Zeit verfasst er ein Tagebuch.
60 Jahre später folgt Regisseur Andreas Pichler den Spuren seines Großvaters um heraus zu finden, was es bedeutete, weit von zu Hause, im Krieg als Flüchtling in der Schweiz zu verharren.

Il documentario del regista bolzanino Andreas Pichler, racconta la storia del „Dableiber“ e antifascista August Pichler, nonno del regista, fuggito in Svizzera. L’uomo, che aveva rifiutato di optare per la Germania e aveva deciso di restare in Alto Adige, dopo l’8 settembre 1943 si vede costretto a scappare in Svizzera, dove inizia a scrivere un diario. Sessanta anni dopo, il nipote decide di compiere un viaggio sulle tracce del passato del nonno, per capire.