Die Adern der Welt

(Veins of the World)
DE/MN 2019, 95 Min.
Regie: Byambasuren Davaa
mit: Bat-Ireedui Batmunkh, Enerel Tumen, Yalalt Namsrai, Algirchamin Baatarsuren
deutsch

Trailer abspielen

In der mongolischen Steppe lebt der 12-jährige Amra mit seiner Mutter Zaya, seinem Vater Erdene und seiner kleinen Schwester Altaa ein traditionelles Nomadenleben. Während sich Zaya um die Ziegenherde kümmert und Erdene als Mechaniker und durch den Verkauf von Käse auf dem lokalen Markt sein Geld verdient, träumt Amra einen ganz anderen Traum: Er will ins Fernsehen und bei der Show „Mongolia‘s Got Talent“ auftreten. Doch das friedliche und ursprüngliche Leben der Familie wird durch das Eindringen internationaler Bergbauunternehmen bedroht, die den Lebensraum der Nomaden rücksichtslos zerstören. Erdene ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen. Ein tragischer Unfall ändert jedoch alles. Plötzlich muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen. Er tut dies mit der Klugheit und der unbekümmerten Gewitztheit eines 12-jährigen Jungen ...
Regisseurin und Drehbuchautorin Byambasuren Davaa feiert mit „Die Adern der Welt“ ihr Spielfilmdebüt, eine berührende, generationenübergreifende und bildgewaltige Familiengeschichte. Mit ihrem Film „Die Geschichte vom weinenden Kamel“, der in über 60 Länder verkauft wurde, war sie bereits 2005 für einen Oscar nominiert

Weitere Informationen zum Film

Zeit und Vorstellungsbeginn
7.–10. März 2023, 09.15, 10.30 oder 14.00 Uhr, Bozen (Filmclub)
7. März 2023, 09.30 Uhr, Brixen (Astra)
9.–10. März 2023, 09.15 Uhr, Meran (Ariston)

online Anmeldung