Estland mon amour

Regie: Sibylle Tiedemann
mit: Dokumentarfilm
deutsch

"Komm mit, ich zeige Dir mein Sommerland! Weißt Du, wo Estland überhaupt liegt? Mittendrin im Leben!", sagte der große Bruder zur kleinen Schwester. Vor Jahren war Klaus Tiedemann ins Baltikum aufgebrochen, auf der Suche nach seinen Wurzeln und nach einem selbstbestimmten Lebensweg. In einem Fischerdorf im Nordosten Estlands hatte er sein Paradies gefunden. Dort fand er 1996 auch den Tod, aus ungeklärter Ursache und unter bizarren Umständen. Seine Schwester, die Regisseurin Sibylle Tiedemann, begibt sich auf den Weg nach Estland, auf den Spuren ihres Bruders, auf der Suche nach Antworten. Ein berührender Film über die Begegnung mit einem geheimnisvollen Stück Erde namens Estland, über die Suche nach Lebensinhalten, über Abschiednehmen - und das Lächeln im Neubeginn.

L’Estonia, un paese meraviglioso, nel pieno centro dell’universo, almeno secondo il tedesco Klaus Tiedemann, che decide di lasciare la Germania per trasferirvisi e vivere in un paesino di pescatori sul mare. Ma un giorno del 1966, proprio in un fienile di questo paesino, Klaus morirà in circostanze misteriose. Sarà la sorella, la regista Sybille Tiedemann, a decidere di intraprendere un viaggio attraverso l’Estonia per cercare di fare chiarezza su una morte che racchiude troppi interrogativi. Un viaggio alla scoperta di un uomo, di un legame affettivo attraverso paesaggi e personaggi unici al mondo.