Jojo Rabbit (Kino und Schule)

(Jojo Rabbit)
USA 2019, 108 Min.
Regie: Taika Waititi
mit: Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Taika Waititi, Scarlett Johansson, Sam Rockwell, Rebel Wilson, Alfie Allen, Stephen Merchant
deutsch

Trailer abspielen

Deutschland während des Zweiten Weltkrieges: Der kleine Jojo Betzler ist ein überzeugter Nazi. Im Nazi-Ferienlager hat er gelernt, wie man Granaten richtig wirft, bei einer Mutprobe scheitert er jedoch, was ihm den Spitznamen „Rabbit“ einbringt. Jojo kann es trotzdem gar nicht erwarten, selbst Mitglied der Partei zu werden und hat sogar einen besonderen besten Freund: Adolf Hitler persönlich – na ja zumindest fast, denn Jojo bildet sich Hitler nur ein. Aber das ist noch besser, schließlich ist der Führer immer sofort zur Stelle, wenn Jojo dringend Rat braucht. Und den benötigt er bald sehr dringend. Denn er findet heraus, dass seine Mutter ein jüdisches Mädchen versteckt: Elsa. Und die verwirrt Jojo mächtig. Warum ist sie kein Monster, wie es doch alle Juden angeblich sind?

Zwischen ausgelassenem Klamauk und zarter Wahrhaftigkeit erzählt der neuseeländische Regisseur Taika Waititi die Coming-of-Age-Geschichte eines zehnjährigen Jungen in einer fiktiven deutschen Kleinstadt in den letzten Monaten des „Dritten Reichs“. (epd-film)

Weitere Informationen zum Film:

Termine:
Bozen: 2. – 5. Februar 2021, Vorstellungsbeginn: 09.15, 10.30 oder 14.00 Uhr
Brixen: 2. Februar 2021, Vorstellungsbeginn: 09.30 Uhr
Meran: 4. und 5. Februar 2021, Vorstellungsbeginn: 09.15 Uhr
Kaltern: 2. – 5. Februar 2021 (oder auch nach Vereinbarung)