The Ancient Woods

Regie: Mindaugas Survila
mit: Dokumentarfilm | documentario
ohne Dialog

Ein spiritueller Film über die Poesie der Natur, der sein Publikum in einen meditativen Zustand versetzt. Lichtpunkte flirren durch trübes Grün. Schnee schmilzt unter den Hufen eines Rehs, ein Insekt trocknet seine Beine in der Frühlingssonne. Die Vorgänge in den Tiefen des Waldes sind nicht immer leicht zu interpretieren. Seine Geräusche bilden einen nie gehörten Mikrokosmos. Ein Adler kreist über den uralten Baumwipfeln.

Bevor er als Filmemacher tätig wurde, absolvierte Regisseur und Kameramann Mindaugas Survila ein Biologiestudium, doch statt die Zuschauer*innen mit Fakten oder moralischen Kommentaren zu bombardieren, steht in diesem poetischen Werk die reine Beobachtung im Vordergrund. Bildgewaltig und mit einem subtilen Sound-Design werden die Waldbewohner in Szene gesetzt. Entstanden ist ein magischer Tierfilm im Stil des Slow Cinema, der ganz ohne Musik oder Kommentarstimme auskommt.

Girato in uno degli ultimi lembi di foresta vergine in Lituania, THE ANCIENT WOODS è un luogo dove i confini del tempo si fondono e tutto diventa eterno. Un film naturalistico poetico e atipico che accompagna lo spettatore in un viaggio senza fine: dal bosco, alle grotte dei lupi, fino al nido della cicogna nera, per poi tornare agli esseri umani che abitano il limitare della foresta.

In Zusammenarbeit mit / In collaborazione con: Transart 2021.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner