Until The End Of The World

(director´s cut)
D/F/AUS 1997, 296 Min.
Regie: Wim Wenders
mit: Solveig Dommartin, Pietro Falcone, Enzo Rurrin, Chick Ortega, Eddy Mitchell, William Hurt, Sam Neill, Ernes Berk, Jeanne Moreau, Max von Sydow, David Byrne
Originalfassung

Trailer abspielen

Bis ans Ende der Welt
In der nahen Zukunft (zur Entstehungszeit des Films!) nämlich im Jahr 1999 trudelt ein ausser Kontrolle geratener Nuklearsatellit auf die Erde zu. Unter dem Schatten einer drohenden Katastrophe dreht die junge Frau Claire (Solveig Dommartin) ihrem langweiliges Leben den Rücken zu, um in einer nicht ganz legalen Mission nach Paris zu fahren. Sie trifft den geheimnisvollen Fremden Sam Farber (William Hurt), der sich ihr unter falschen Namen vorstellt, und der angeblich vom FBI verfolgt wird.
Für beide beginnt eine Reise ohne Plan und Ziel. Von Venedig und Paris geht es über San Francisco und Ostasien schließlich nach Australien. Hier enthüllt sich die Mission des Fremden. Sein Vater (Max von Sydow), der sich in der australischenn Wildnis niedergelassen hat, ist der Erfinder einer Vorrichtung, mittels der man Träume und Visionen aufzeichnen und vor allem auch für Blinde sichtbar machen kann. Auf der Suche nach Material, verfolgt von Mächten, die das Gerät in ihre eigenen Hände bekommen möchten, hat sich Sam auf die Reise um die Welt gemacht, um die Auifzeichnungen schließlich seiner blinden Mutter (Jeanne Moreau) zugänglich zu machen.

Bis ans Ende der Welt beginnt als Science-Fiction Film, wendet sich mittendrin zum Thriller und Road-Movie, um schließlich in eine mystischen Betrachtung über Technik und Wahrnehmung überzublenden. Nicht ohne Grund lebt und wirkt Henry Farber, der Erfinder ausgeklügelter Hightech-Geräte, ausgerechnet im australische Outback, dem Reich der Traumzeiten, in einer Gesellschaft der mündlichen tradierten Mythen.

Fino alla fine del mondo
"Non ho mai inseguito nessun progetto per un arco di tempo così lungo. Ho iniziato a lavorarci nel 1977 durante il mio primo viaggio in Australia. L´idea di partenza dunque, è il mio incontro con questo continente avvenuto per vie del tutto insolite. [...] Ho provato subito il desiderio di fare un film; era come se quel paesaggio reclamasse una storia di fantascienza. Stavo cominciando a scriverla quando ho ricevuto il telegramma da San Francisco con la proposta di girare ´Hammett´."
Con queste parole il Wim Wenders ha descritto il desiderio di fare un film che si è protratto per quattordici anni. Fino alla fine del mondo ha debuttato sul mercato solo durante la seconda metà del 1991, è costato 23 milioni di dollari e ha previsto quindici ruoli diversi per altrettanti attori. Le riprese si svolgono in quindici diverse nazioni e nel film si parla inglese, francese, russo, tedesco, cinese, giapponese, spagnolo e portoghese.