18. BOZNER FILMTAGE
21. - 25. April 2004

Vom 21. – 25. April wurden im Rahmen der 18. Bozner Filmtage
26 Langfilme und 12 Kurzfilme gezeigt.
In dieser Ausgabe zum zweiten Mal ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem sechs Spielfilme um den Preis des Landes Südtirol und um den Publikumspreis, gestiftet von der Gemeinde Bozen konkurrierten.

Den Preis des Landes Südtirol vergab eine internationale Fachjury an DOPO MEZZANOTTE von Davide Ferrario.
Dem Film HIERANKL von Hans Steinbichler wurde eine lobende Erwähnung ausgesprochen.
Zum Publikumsliebling wurde HURENSOHN von Michael Sturminger gekürt.

Insgesamt besuchten rund 2800 Personen die Vorstellungen.
Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit von Katja Riemann bei der Eröffnung am Mittwoch Abend. Ihr war eine filmische Hommage gewidmet, bei der DESIRE gezeigt wurde, ein Film den die Schauspielerin in Kanada gedreht hatte und der noch nicht in den europäischen Kinos zu sehen war. Weiters zeigten wir ABGESCHMINKT!, ihren ersten großen Kinoerfolg und ROSENSTRASSE, der ihr den ersten großen internationalen Erfolg, die Auszeichnung mit dem Preis für die beste Hauptdarstellerin bei Filmfestival in Venedig 2003 einbrachte.

Das Presseecho war beachtlich, alle lokalen Medienträger sind auf die vielen verschiedenen Veranstaltungen eingegangen, auch im Ausland wurde über einige Medien auf die Filmtage aufmerksam gemacht.

Um die 18. Bozner Filmtage zu bewerben wurden
3.500 Programmhefte verteilt, 7.000 Postkarten verteilt,
ein Werbespot für die Veranstaltung produziert, der drei Wochen lang im Kino lief, Beilagen zu verschiedenen Printmedien gestaltet.
(NEUE SÜDTIROLER TAGES-ZEITUNG, FF)

Die 19. Bozner Filmtage finden vom 13. – 17. April  2005 statt.