Alexandra Weltz

Geboren am 14.09.1973 in Bremen
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch (passiv)
Studium: Kulturwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin, Komparatistik und Geschichte an der Freien Universität Berlin (Magister Atrium), Audio-visual production Guildhall University/London

Filmographie
2004 Antonio Negri – Eine Revolte, die nicht endet (Dokumentarfilm, 52 min.), ZDF/arte,
SVT,YLE gefördert von Filmförderung MFG und Kulturstiftung des Bundes; Autorin/Regie mit Andreas Pichler
2001 Fear of a Kanak Planet Streetculture, HipHop und Migranten in Kreuzberg. Dokufiktion (33 min.) Konzeption, Regie und Produktion mit Ilker Egilmez.
Gezeigt bei:
Forum Kunst Deutscher evangelischer Kirchentag 2001 www.kirchentag2001.de/kunst/prog_k.htm
Ausstellung „Auf offener Strasse“ / Kunstraum Bethanien Berlin
Filmfestival Filmsquat in Berlin
Club transmediale 2003
Interkulturelles Filmfestival in Nürnberg 2003
home video system project, ein Videoprojekt in Istanbul von Johannes Raether und Galerie Sparwasser, 2004

... in Vorbereitung
Dichtung und Wahrheit. Drehbuch zu einem Spielfilm über die 90er Jahre auf der Autobahn in Deutschland – zwischen NeoNazis, Mobiltelefonen und Bockwurst.
philo tv. Eine 6-teilige Reihe. Philosophie zur Zeit. Die Relevanz der Philosophie für die Gesellschaft.

... als Kuratorin, Producerin, Dozentin
2005 hack.it.art - Hacktivism im Umfeld von Netzkunst und Medien in Italien, Ausstelllung und Veranstaltungsreihe, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien 15.01.-27.02.2005, in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut und der Bundeszentrale für politische Bildung. Kuratorin.
2004 Mediademocracy and Telestreet. Networking Free TV. Ausstellung und Konferenz
Im Rahmen von Va bene – Europa verstehen: Italien. Veranstaltungen zu Kultur und Politik der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Kuratorin
2003 BACKJUMPS – The Live Issue. Streetart, urban aesthetics and communication. Im Kunstraum Kreuzberg/ Bethanien gefördert von Kulturstiftung des Bundes. Konzeptionelle Mitarbeit Rahmenprogramm, Öffentlichkeitsarbeit.
Seit 2002 Dozentin Arbeitskreis Medienpädagogik
2002/2003 Die Flüsterer – Dokumentation über Simultandolmetscher (Dokumentarfilm, 56/75 min.), WDR/arte, TSR; Producerin
2002/2003 ready made berlin; diverse Videoinstallationen (club transmediale, Pfefferberg, SO 36)
2001/2002 Producerin Musikvideos, MediaMutant, Berlin