David Schalko

David Schalko, 1973 in Niederösterreich geboren, war Autor, Regisseur und Konzeptionist der TV-Serien "ZAP" und "Die Hausfreunde" und hat ab 1998 zahlreiche Werbefilme und Musikvideos inszeniert. Seit 2000 ist er Kolumnist der Frauenzeitschrift "Wienerin". 2001 entstand sein Roman "Frühstück in Helsinki". 2002 entwickelte die ORF-"Sendung ohne Namen", 2003 folgten die ORF-Formate "Sunshine Airlines" und "Dorfers Donnerstalk". Gemeinsam mit Amina Handke inszenierte er 2003 in der Gruppe 80 das Theaterstück "Disco ergo sum". Seit 2004 entwickelte er mehrere Spielfilmprojekte und Serien. Mit dem im Jänner gesendeten Auftaktfilm der ORF-Mysteryreihe "8x45", "Heaven", gab er sein Spielfilm-Regiedebüt. Im April soll im Rabenhof sein neues Stück "Böheimkirchen-Euphorie" Premiere haben.
2006 hat er gerade zusammen mit Mike Majzen seinen Film "Nitro" abgedreht.