de | it

Innerhalb des Festival-Programms sind die Wettbewerbe f�r den besten Spielfilm und den besten Dokumentarfilm das Herzst�ck der Bozner Filmtage.

PREIS DES LANDES S�DTIROL f�r den besten Spielfilm
Bis zu 8 neue Spielfilme aus den Nachbarl�ndern und aus Italien konkurrieren um den �Preis des Landes S�dtirol�.
Eine 3-k�pfige Jury, die sich aus Filmschaffenden, Branchenvertretern, Filmkritikern zusammensetzt, bestimmt den besten Spielfilm im Wettbewerb.
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von Vertretern des Landes S�dtirol an die Regisseurin/den Regisseur des Siegerfilms �berreicht.

PREIS DER STIFTUNG S�DTIROLER SPARKASSE f�r den besten Dokumentarfilm
Ebenso bis zu 8 neue Dokumentarfilme aus den Nachbarl�ndern und aus Italien, die f�r diesen Wettbewerb ausgew�hlt wurden, konkurrieren um den �Preis der Stiftung S�dtiroler Sparkasse� f�r den besten Dokumentarfilm.
Auch der Siegerfilm in diesem Wettbewerb wird von einer Jury gek�rt, die aus 3 Fachleuten besteht.
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von Vertretern der Stiftung S�dtiroler Sparkasse an die Regisseurin/den Regisseur des Siegerfilms �berreicht.

PREIS DER STADT BOZEN � Publikumspreis
Alle Spiel- und Dokumentarfilme, die in den beiden Wettbewerben laufen, stellen sich, ausser dem Fachurteil der Juroren, auch dem Votum des Publikums.
Der Lieblingsfilm des Publikums wird von den Besucher/innen mit Stimmkarten gewertet, die ihnen vor den Vorf�hrungen �berreicht werden.
Der Publikumspreis, gestiftet von der Stadt Bozen, ist mit 2.000 Euro ausgestattet, und geht ebenfalls an die Regisseurin/ den Regisseur des Siegerfilms. �berreicht wird der Preis vom B�rgermeister der Stadt Bozen.
Bozner Filmtage
c/o Filmclub