Die Bozner Filmtage trauern um Karl Baumgartner

BaumiDer plötzliche Tod von Karl Baumgartner hat uns alle sehr getroffen. Baumi war den Bozner Filmtagen und dem Filmclub immer verbunden, als Freund aber auch als wertvoller Ratgeber. Bei den 23. Bozner Filmtagen 2009 hat er als Jurymitglied den Preis des Landes Südtirol mitvergeben. In den siebziger Jahren ist er nach Deutschland gegangen, hat zuerst den Verleih, dann die Produktionsfirma „Pandora“ gegründet und den internationalen Autorenfilm kinofähig gemacht. Sein gutes Gespür für neue Talente und sein unerschütterlicher Glaube an die Fähigkeiten junger Regisseure haben Jim Jarmusch, Aki Kaurismäki, Lars von Trier, Emir Kusturica und Jane Campion bekannt gemacht.
Er war ein Mann im Hintergrund, ein Finanzier aus Leidenschaft, ein Freund der Regisseure, nicht der Stars. Er wird uns fehlen.

Im Herbst 2014 wird der Filmclub mit einer Reihe seiner gedenken und eine Auswahl seiner wichtigsten Filme ins Programm nehmen.