Markus Vorauer

markus_vorauer_fotogeboren 1962 in Linz, Studium der Germanistik und Romanistik (Italienisch) an der Universität Salzburg. Lehramt aus beiden Fächern (1987). Dissertation in Italienisch (1995). Universitätslektor am Fremdspracheninstitut der Universität Linz (1988-2005), Lehrer an AHS (1987 – 2012). Seit 1998 Hochschullehrer (Pädagogische Hochschule OÖ), Fachbereich Sekundarstufe 1 (Deutsch). Freier Filmhistoriker. Publikationen als Autor, Herausgeber und Übersetzer im Bereich der Filmwissenschaft, Filmgeschichte und der Kinder- und Jugendliteratur. Co-Koordinator des Festivals Der Neue Heimatfilm. Vizeobmann des Vereins zur Förderung kommunikativer Kinokultur. Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Semiotik, Obmann des Vereins Filmring der Jugend.

Forschungsschwerpunkte: Filmgeschichte (Schwerpunkt: Italienischer/Österreichischer Film), Theorie und Praxis der Intermedialität. Mediendidaktik.