Willkommen bei den Bozner Filmtagen! Die 29. Ausgabe findet vom 22. – 26. April 2015 statt

Noch 121 Tage bis zur Eröffnung der 29. Filmtage Bozen
mit vielen Highlights aus den aktuellen heimischen, italienischen, österreichischen, schweizerischen und deutschen Film-Produktionen!

Die Vorbereitungen zum Festival haben begonnen und in Kürze werden wir Ihnen erste Einblicke in das reichhaltige Programm geben können. Filmeinreichungen sind noch bis 31. Januar 2015 möglich (Kurzfilme für den No Words Wettbewerb bis 31. Dezember 2014), Anfragen um Akkreditierung bis 13. März 2015.

Wir freuen uns Ihnen bereits jetzt zwei ganz besondere Gäste der 29. Filmtage Bozen anzukündigen. Es sind die deutsch-österreichische Ausnahmeschauspielerin Eva Mattes und die aus Südtirol stammende Film-Cutterin Evi Romen.

Eva Mattes, die in der diesjährigen Ausgabe der Filmtage im Film „Fieber“ von Elfi Mikesch beeindruckte und die gesamten Filmtage mit ihrer strahlenden Anwesenheit beehrte, wird die 29. Ausgabe der Filmtage Bozen als Jurorin begleiten und in einer ihr gewidmeten Filmschau in einigen ihrer legendären Filmrollen zu sehen sein. Zum Auftakt des Festivals tritt diese Diva des deutschen Films, Fernsehens und Theaters am 21. April 2015 mit Chansons und Liedern bei den Vereinigten Bühnen Bozen auf.

Die besonders in der österreichischen jungen Filmszene bekannte Cutterin Evi Romen widmen die Filmtage in der Reihe Local Artists ebenfalls eine Werkschau. Eine Südtiroler Premiere wird die Vorführung von „Das ewige Leben“ des österreichischen Regisseurs Wolfgang Murnberger sein, in dem Evi Romen für den Schnitt verantwortlich zeichnet. Neben Josef Hader in einer weiteren seiner legendären Brenner-Darstellungen ist auch Tobias Moretti zu sehen, dessen Teilnahme an den Filmtagen 2015 in Aussicht steht.

Wir freuen uns mit Ihnen auf diese und viele andere Gäste der 29. Filmtage Bozen und wünschen Ihnen inzwischen schöne Feiertage und einen gelungenen Rutsch ins neue Jahr!