Tobias Moretti kommt!

© Foto: Niels Starnick

Was wir uns bisher nur hinter vorgehaltener Hand zu sagen getraut haben, ist jetzt publik! und wir verkünden hiermit lautstark: TOBIS MORETTI KOMMT ZU DEN BOZNER FILMTAGEN 2015 NACH BOZEN und wird der EHRENGAST der diesjährigen Ausgabe sein!

Wir freuen uns sehr und danken es dem den Filmtagen und Südtirol stets verbundenen großen nordtiroler Schauspieler (mit Südtiroler Wurzeln) Tobias Moretti, der sich, entgegen aller Unkenrufe seiner Produzentinnen und Agentinnen, man könne die Teilnahme ihres derzeit erfolgreichsten Film- und Theaterstars ganz unmöglich zwei Monate im Voraus versprechen, schon im Jänner spontan für Bozen entschieden hat, als wir ihn am Set zu den Dreharbeiten zu LUIS TRENKER – DER SCHMALE GRAT DER WAHRHEIT am Würzjoch besucht haben.

Eine Vorschau dieses Fernsehfilms von Wolfgang Murnberger mit Tobias Moretti (Luis Trenker), Brigitte Hobmeier (Leni Riefenstahl), den beiden Südtiroler Schauspielerinnen Barbara Romaner (die Frau Trenkers) und Anna Unterberger (die Geliebte Trenkers) wird es bei den Filmtagen im Rahmen einer Filmschau zu Ehren von Tobias Moretti geben.

Als Südtiroler Uraufführung zeigen die Filmtage HIRNGESPINSTER, das beeindruckende Filmdebüt des jungen deutschen Filmemachers Christian Bach, in dem Tobias Moretti in der Rolle eines an Schizophrenie leidenden Architekten und Familienvaters einmal mehr sein überragendes schauspielerisches Talent zur Schau stellt und für diese Rolle verdient mit dem Bayerischen Filmpreis 2014 als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.

Abgerundet wird die Tobias Moretti gewidmete Filmschau durch die neue Brenner-Verfilmung von Wolfgang Murnberger DAS EWIGE LEBEN, einem furios inszenierten Krimi, in dem Tobias Moretti als beängstigend moralbefreiter Grazer Kriminalbeamter nicht nur die eingefleischten Liebhaber des österreichischen schwarzen Humors begeistern wird.

Tobias Moretti ist dieses Jahr auch der Special Guest des bereits traditionell am Festivalfreitag stattfindenden Publikumsgesprächs in der Sparkasse Academy.