NO WORDS: Ein europäischer Wettbewerb mit Kurzfilmen auf höchstem Niveau

26 Kurzfilme ohne Worte nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb No words um den von der Stiftung Südtiroler Sparkasse vergebenen Preis NO WORDS AWARD teil, der im Rahmen der Bozner Filmtage vom Team Cineclub Bozen (Sabrina Orsaniti, Giò Roseano, Silvana Decarli, Michele Esposito, Rudi Ritsch, Roland Seppi) organisiert wird.

Erstmalig wurde die Auswahl auf ganz Europa ausgedehnt und überraschenderweise kamen die meisten der 300 eingereichten Beiträge und viele sehr wertvolle aus Spanien. Die Auswahl der 26 Kurzfilme im Programm, die wiederum in 2 Blöcken (No Words 2, No Words 2) zu jeweils 90 Minuten gezeigt wird, fiel in diesem Jahr besonders schwer. Ausgewählt wurden die 26 Kurzfilme ohne Worte im Wettbewerb, unter denen in diesem Jahr mehr Fiction als Zeichentrick auffällt und die Qualität der eingereichten Arbeiten alle Erwartungen übertraf, von Filmemachern aus Spanien, den Niederlanden, Deutschland, Italien, Dänemark, Belgien, Ukraine und der Schweiz.
Bewertet werden die Kurzfilme von den internationalen Jurymitgliedern: Christine Grèzes (Frankreich), Andrea Recussi (Italien, Deutschland) und Ado Hasanovic (Bosnien, Italien).