Bozner Filmtage goes Bolzano Film Festival Bozen

Es ist soweit! Anlässlich ihres 30jährigen Jubiläums 2016 erhalten die Bozner Filmtage einen neuen Namen und eine neue Grafik, die ihre fortan noch deutlichere Fokussierung auf den deutsch-italienischen Austausch bzw. die Einbindung italienischer Filmproduktionen und eine noch stärkere internationale Ausrichtung zum Ausdruck bringen wollen: das neue Bolzano Film Festival Bozen präsentiert sich 2016 mit einigen zukunftsweisenden Neuerungen, die die inhaltliche und strukturelle Entwicklung des Festivals in 30 Jahren aufgreifen und insbesondere auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren, die sich durch die verstärkte Präsenz einer jungen, aufstrebenden Filmbranche in Südtirol ergeben haben.

Neben den bewährten Wettbewerben und Preisen, dem weiterhin besonderen Augenmerk für das lokale Filmschaffen und im Land produzierter Filme in den Filmreihen Local Artists und Made in Südtirol, den verdienten Kooperationen mit anderen Veranstaltern und Festivals (mit dem Jazzfestival Südtirol/Alto Adige, den Vereinigten Bühnen Bozen, den Filmfestivals: Der Neue Heimatfilm in Freistadt, Internationales Filmfestival Innsbruck, Kinofest Lünen, Filmfestival della Lessinia und den Musikfilmtagen Oberaudorf), wird das neue Bolzano Filmfestival Bozen ab 2016 verstärkt die Diskussion sowohl mit den lokalen und internationalen Filmschaffenden und Brancheninteressierten, als auch mit einem jungen Filmpublikum vor Ort suchen und dafür neue Plattformen schaffen.

Die wichtigsten inhaltlichen Neuerungen sind:

• Neue Spielorte in der Stadt Bozen und in mehreren Orten Südtirols
  • „Work in Progress“: ein innovatives Projekt für die Filmbranche