Beyto

(Beyto)
CH 2020, 98 min.
regia: Gitta Gsell
con: Burak Ates, Müjdat Albak, Délia Antonio, Ecem Aydin, Mustafa Basalan, Zeki Bulgurcu
svizzero tedesco [sottotit. ted., ingl.]

Beyto ist ein fantastischer Schwimmer und cooler Kumpel. Doch als sich der junge Schweizer mit türkischen Wurzeln in seinen attraktiven Trainer Mike verliebt, gerät seine heile Welt durcheinander. Um Tradition und Ehre zu wahren, sehen Beytos Eltern nur einen Ausweg: Ihr Sohn muss so schnell wie möglich eine Frau heiraten! Mit einem Vorwand locken sie ihn in ihr türkisches Heimatdorf und organisieren eine Hochzeit mit Seher, Beytos Freundin aus Kindertagen. Plötzlich befindet sich der junge Mann in einer Dreiecksbeziehung, die ihn zu zerreißen droht: Wie kann er zu Mike stehen, ohne Seher die Zukunft zu rauben?

Beyto vive la sua vita al massimo: è popolare tra la sua cerchia di amici, è uno studente motivato ed è l'astro nascente di un club di nuoto di Berna. Unico figlio di immigrati turchi, Beyto vede il suo mondo crollare quando si innamora del suo allenatore Mike. Scioccati e in preda alla vergogna per la relazione del figlio con un altro uomo, i genitori pensano di avere solo un modo per preservare l'onore di famiglia: Beyto deve sposarsi e con un pretesto lo fanno partire alla volta del loro villaggio natale in Turchia.