Das Lehrerzimmer

regia: Ilker Çatak
con: Eva Löbau, Leonie Benesch, Anne-Kathrin Gummich
tedesco

Carla Nowak, eine junge Lehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Dort laufen gerade Untersuchungen wegen einer Serie von unaufgeklärten Diebstählen. Als ein türkischstämmiger Schüler verdächtigt und unter unwürdigen Umständen vorgeführt wird, beschließt Carla der Sache auf den Grund zu gehen. Ihre eigenen Untersuchungen bringen sie in ein moralisches Dilemma. Je mehr sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr gerät nicht nur sie selbst an ihre Grenzen. Die Schule wird zu einem Spiegel unserer Gesellschaft, unterschiedliche Moralvorstellungen bringen ein ganzes System ins Wanken.

Mit DAS LEHRERZIMMER gelingt dem preisgekrönten Regisseur Ilker Çatak (ES GILT DAS GESPROCHENE WORT) ein elektrisierendes Werk über den Mikrokosmos Schule als Spiegel unserer Gesellschaft. Leonie Benesch (DER SCHWARM, DAS WEISSE BAND) kreiert durch ihre fesselnde Darstellung einer jungen Pädagogin, die mehr und mehr zwischen die Fronten gerät, eine dichte Atmosphäre, die von Anfang an in den Bann zieht. Anhand ihrer Geschichte hinterfragt der Film auf kritische Weise unsere aktuelle Debattenkultur und entfacht somit eine grundlegende Diskussion rund um Wahrheit und Gerechtigkeit. In den weiteren starken Rollen sind u. a. Eva Löbau und Michael Klammer zu sehen. Kamerafrau Judith Kaufmann (CORSAGE) zeichnete für die eindringliche Bildgestaltung verantwortlich.

Arthouse Cinema Award, Europa Cinemas Label Berlinale 2023
Goldene Lola 2023 für den besten Spielfilm