Eigensinnig - Frauen des Aufbruchs / Di testa propria - Storie di donne che fanno strada

(Eigensinnig - Frauen des Aufbruchs)
IT 2021, 93 min.
regia: Astrid Kofler
con: Dokumentarfilm / documentario
tedesco, italiano [sottotit. ital.]

Il film utilizza una vasta gamma di interviste per sollevare domande e allo stesso tempo mostrare quanto sia importante attraversare le frontiere, essere mobili – non solo localmente da "a" a "b", ma anche nello spirito.

Il film viene proiettato in occazione della Giornata internazionale contro la violenza sulle donne e viene promosso dalla Commissione Pari Opportunità del Comune di Egna.

Diese Filmreportage, die anlässlich des Euregio-Museumsjahres 2021 “Museum bewegt” vom Frauenmuseum Meran in Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Astrid Kofler erstellt wurde, will anhand von verschiedensten Interviews vor allem Fragen aufwerfen und zugleich zeigen, wie wichtig es ist, Grenzen zu überschreiten, mobil zu sein – nicht nur lokal von "a" nach "b", sondern auch im Geiste.

Filmabend anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, organisiert von der Gemeindekommission für Chancengleichkeit der Gemeinde Neumarkt.