Ein verborgenes Leben

(A Hidden Life)
USA/DE 2019, 173 min.
regia: Terrence Malick
con: August Diehl, Valerie Pachner, Maria Simon, Bruno Ganz, Karl Markovics, Tobias Moretti
tedesco

Das junge Ehepaar Franz und Franziska lebt Ende der 1930er-Jahre in einem oberösterreichischen Dorf. Als die Nazis in Österreich einmarschieren, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Franz lehnt den Einberufungsbefehl aus religiöser Überzeugung ab. Im Dorf wird er von allen Seiten als Verräter verspottet, einzig seine Frau steht hinter ihm.

In atmosphärischen Bildern erzählt Terrence Malick ein Drama über Gut und Böse, Religion und Vernunft, Glaube und Hoffnung. Eindrucksvoll verkörpert August Diehl den wahren Helden Jägerstätter.

Um 19.15 Uhr Gespäch mit dem Schlanderser Autor Horst Saller, der im Film als Schauspieler mitgewirkt hat.