EUREGIO Schüler*innen-Jury 2020

Vier Filme aus dem Programm des BOLZANO FILM FESTIVAL BOZEN

Das Filmfestival Bozen hat coronabedingt einige Programmangebote vom April in den Herbst verlegt, darunter auch das Angebot EUREGIO Schüler*innen Jury. Das ermöglicht es, dass auch Schulklassen an den Filmvorführungen teilnehmen können. Von Dienstag (17.11.2020) bis Freitag (20.11.2020) sind vier Filme aus dem Festivalprogramm zu sehen, die für die oberen Klassen der Oberschule angeboten werden. An den Filmvorführungen nehmen auch die Mitglieder der Schüler*innen-Jury teil und das Festival plant, Gäste zum jeweiligen Film einzuladen. Den Schüler*innen der Oberschulen können wir dadurch ein außergewöhnlich interessantes Programm bieten, da sie sich einerseits mit den Mitgliedern der Schüler*innen-Jury austauschen können und andererseits von den Gästen Interessantes rund um den Film erfahren können.

Folgende Filme stehen den Schulklassen zur Auswahl:

Dienstag, 17. November: AL SHAFAQ - WENN DER HIMMEL SICH SPALTET (CH 2019, Esen Işik, 99 Min.)
Der jüngste Sohn einer türkischstämmigen Familie in der Schweiz radikalisiert sich unbemerkt.

Mittwoch, 18. November: IM NIEMANDSLAND (DE 2019, Florian Aigner, 92 Min.)
Eine Liebe zwischen Ost und West nach dem Fall der Mauer.

Donnerstag, 19. November: CRESCENDO #MAKEMUSICNOTWAR (DE/IT 2019, Dror Zahavis, 112 Min.)
Ein weltberühmter Dirigent setzt mit jugendlichen Musikern aus Palästina und Israel ein Zeichen für ein friedliches Miteinander.

Freitag, 20. November: SOLE (IT/PL, Carlo Sironi, 102 min.)
Das Spielfilmdebüt erzählt von der jungen Polin Lena, die nach Italien kommt, um ihr noch ungeborenes Kind an eine kinderlose Familie zu verkaufen und von Ermanno, der bis zur Geburt auf sie aufpassen soll.

Ausführliche Infos zu den Filmen sind auf der Website des Filmfestivals zu finden http://filmfestival.bz.it/

Termine:
Bozen: 17. – 20. November 2020, Vorstellungsbeginn: 09.15 oder 10.30 Uhr
Brixen: 17. November 2020, Vorstellungsbeginn: 09.30 Uhr, Im Niemandsland
Meran: 19. und 20. November 2020, Vorstellungsbeginn: 09.15 Uhr, Al-Shafaq – Wenn der Himmel sich spaltet