Feminism WTF

(Feminism WTF)
AT 2023, 96 min.
regia: Katharina Mückstein
con: Laura Wiesböck, Astrid Biele Mefebue, Franziska Schutzbach u. a.
tedesco

Die Frauenbewegung ist die erfolgreichste soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts. Durch diese kam es zu vielen sozialen und politischen Verbesserungen für Frauen. Feministische Debatten wie #metoo sind (fast) jedem ein Begriff – und trotzdem hat das Wort „Feminismus“ (oftmals) einen negativen Unterton. Wie sähe tatsächliche Gleichstellung aus, wohin entwickeln sich unsere Gesellschaften und warum regt uns die Diskussion über Geschlechterverhältnisse eigentlich so schrecklich auf?

Regisseurin Katharina Mückstein versucht in ihrer Doku diese Fragen zu beantworten und befragt dazu verschiedene Expert:innen. Diese Interviews setzt sie in Dialog zu Musikvideosequenzen und entwirft so lustvolle, neue Bilder von Körper und Geschlecht.