Arthur & Claire

AT/DE/NL 2017, 98 Min.
Regie: Miguel Alexandres
mit: Josef Hader, Hannah Hoekstra, Rainer Bock, Guy Clemens, Pepijn Schoenveld, Ruben Brinkmann, Matthias Emberger, Florence Kasumba, Errol Trotman-Harewood, Marijtje Rutgers
deutsch

Trailer abspielen

Die Begegnung zweier Menschen im Moment ihres größten Unglücks wird zur tragikomischen Berg- und Talfahrt der Gefühle. Arthur, Anfang 50, ist nach Amsterdam gekommen, um mit ärztlicher Hilfe zu sterben. Durch Zufall gerät er in Streit mit der deutlich jüngeren, ebenfalls vom Leben gebeutelten Claire. Aus dem Konflikt zweier ungleicher Charaktere wächst die Einsicht, dass es sich lohnt, das Leben bis zur Neige auszukosten.

Als Arthur ist Josef Hader (der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat) einmal mehr in Hochform. Lakonisch und mit schwarzem Humor spielt er einen am Leben Gescheiterten, der sich abgebrüht und zynisch gibt, um seine Einsamkeit und Verletzlichkeit zu überspielen. Ihm zur Seite brilliert die junge Niederländerin Hannah Hoekstra als impulsive, lebenssprühende Claire, die gelernt hat, Trauer und Selbstanklage tief in ihrem Inneren zu vergraben.

"Eine feinfühlig inszenierte, intelligente und scharfzüngige Tragikomödie." (www.filmstart.de)