Balkan Melodie

CH 2012, 92 Min.
Regie: Stefan Schwietert
mit: Marcel Cellier, Catherine Cellier, Gheorghe Zamfir, Ion Pop, Aurel Ionita, Le Mystère des Voix Bulgares, Mahala Rai Banda, Grupul Iza
Originalfassung [deutsche UT]

Im Wohnzimmer von Marcel Celliers Villa am Genfersee schmücken zahlreiche Goldene Schallplatten die Wände. Seit über 50 Jahren reist der Romand zusammen mit seiner Frau Catherine in den Osten Europas, um dort neue musikalische Perlen zu entdecken und diese nach Westeuropa zu importieren, um sie hier zu veröffentlichen. Dank den ausgedehnten Reisen des mittlerweile 86-Jährigen wurde so beispielsweise der rumänische Panflötist Gheorghe Zamfir weltbekannt, ebenso der Frauenchor des bulgarischen Staatsfernsehens, besser bekannt unter dem Namen Le Mystère des voix bulgares. Celliers Faszination für die Musik des Ostens ist bis heute ungebrochen, auch wenn seine Freundschaft mit Zamfir wegen finanzieller Streitereien in die Brüche gegangen ist.

Più di 50 anni fa, Marcel e Catherine Cellier si recavano per la prima volta al di là della cortina di ferro, dove per anni avrebbero collezionato le migliori musiche dell’Europa dell’Est. Marcel Cellier ha contribuito ad assicurare la reputazione mondiale di Gheorghe Zamfir, il virtuoso rumeno del flauto di pan, e quella delle leggendarie voci femminili del coro “Le mystère des Voix Bulgares”. Il film segue le tracce dei Cellier nell’Europa dell’Est e, non contento di ritrovare i protagonisti dell’epoca, vi scopre altri nuovi tesori musicali.