Die Entdeckung der Unendlichkeit

(The Theory of Everything)
GB 2014, 123 Min.
Regie: James Marsh
mit: Felicity Jones, Eddie Redmayne, Charlie Cox, Emily Watson, David Thewlis, Harry Lloyd, Maxine Peake, Adam Godley, Simon McBurney, Charlotte Hope
deutsch

Trailer abspielen

Cambridge, 1963: Der Student Stephen Hawking ist seinen Kommil­itonen meilenweit überlegen. Sein Professor erkennt Hawkings Genie und fördert es. Obwohl schüchtern und verkopft, verliebt sich Haw­king in die Romanistikstudentin Jane. Doch bald steht ihre Liebe auf dem Prüfstand, denn die Ärzte diagnostizieren bei Hawking die Ner­venkrankheit ALS.

„Selbst Menschen, die mit Wissenschaft im Allgemeinen oder Phy­sik im Besonderen nichts am Hut haben, werden wissen, wer Stephen Hawking ist, denn der geniale Physiker ist auch eine Ikone der Pop­kul­tur. Sein populärwissenschaftlicher Bestseller ,Eine kurze Geschichte der Zeit’ verkaufte sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal, aber die wegen seiner ALS-Erkrankung seit Jahrzehnten an den Rollstuhl gefesselte Geistesgröße hat Gastauftritte in TV-Serien wie ,Star Trek: Das nächste Jahrhundert’, ,Die Simpsons’ oder ,The Big Bang Theory’ absolviert. Wer aber wissen will, was für ein Mensch hinter der Wis­sen­schaftsikone steckt, ist mit James Marshs DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT gut bedient und wird dazu auch noch bestens unterhalten.” (Carsten Baumgardt, filmstarts.de)