Il lungo silenzio

I/D/F 1993, 100 Min.
Regie: Margarethe von Trotta
mit: Paolo Graziosi, Carla Gravina, Alida Valli, Ottavia Piccolo, Jacques Perrin
italienisch [engl. UT]

La vita di Marco e di Carla non è facile perché lui è un magistrato alle prese con un´inchiesta delicatissima. Ben presto l´uomo verrà ucciso in un attentato e la moglie, una ginecologa, non si darà per vinta. Finirà anche lei con l´essere uccisa, ma le altre donne che hanno subito lutti a causa della violenza decidono di non tacere più. Film didascalico, come spesso è nello stile della von Trotta, con una sequenza di apertura che esemplifica uno dei grandi poteri del cinema: quello di escludere (o includere) degli elementi nell´inquadratura in modo da proporre situazioni che si rivelano diverse da come appaiono.

Die Gynäkologin Carla Aldrovandi ist mit dem Richter Marco Canova verheiratet. Carla lebt in ständiger Furcht, denn ihr Mann ist wegen seiner Arbeit fortwährend in Gefahr, umgebracht zu werden. Er ermittelt in einem komplexen Fall von Waffenhandel, der durch frühere Untersuchungen in einem Korruptionsskandal aufgedeckt wurde. Carlas Befürchtungen sind mehr als gerechtfertigt: Marco wird ermordet. Sie ist verzweifelt und in Trauer. Aber sie kommt über ihren Schmerz hinweg und macht sich auf, nach der Wahrheit zu suchen. Gemeinsam mit anderen Frauen, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben, versucht sie, die Mauer des Schweigens, die in Italien die grausamen Verbrechen umgibt, zum Einstürzen zu bringen.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner