Klänge des Verschweigens

D 2012, 90 Min.
Regie: Klaus Stanjek
deutsch [engl. UT]

Wilhelm Heckmann, der Geheimnisonkel Klaus Stanjeks, war homosexuell, was er ebenso wie seine Lagerzeit immer verschwiegen hatte. Offensichtlich führte er vor seiner Festnahme ein verdecktes zweites Leben in einer homosexuellen Welt, die sich tarnen musste. Wer ihn verriet, ist unbekannt. Der noch 1935 in einer Fachzeitschrift gelobte Musiker kam 1937 ins KZ, ohne Anklage, ohne Prozess. Er gehörte zu den geschätzten 7000 bis 15000 Männern in deutschen Konzentrationslagern, die den rosa Winkel als Zeichen ihrer verfolgten Sexualität trugen. Etwa 60 Prozent von ihnen kamen ums Leben. „Warum hatte gerade Onkel Willi diese acht Jahre KZ erst in Dachau, dann in Mauthausen überlebt, was die meisten keine drei Monate schafften?“ Fragen, die den in Babelsberg lebenden Regisseur umtreiben und auf die er noch immer nicht alle Antworten kennt.
Durch das Aufblättern eines Familiengeheimnisses begibt sich der Dokumentarfilm in die jüngere deutsche Vergangenheit und nähert sich tabubelasteten Zeiten wie weißen Flecken einer historischen Landkarte.

Lo zio segreto di Klaus Stanjek, Wilhelm Heckmann, ha sempre tenuto riservata sia la sua omosessualità, sia il fatto di avere trascorso un periodo lungo in diversi lager nazisti. Heckmann era un bravo musicista, ma omosessuale, quindi un «triangolo rosa», nella classificazione adottata dalle SS, che comprese da 7000 a 15000 tedeschi, di cui il 60% non sopravvisse alle torture del Nazismo. Era anche un pianista e un tenore ben noto, ma nei lager doveva suonare la fisarmonica, perché questo gli consentiva di restare in vita e di non finire a portar pietre lungo i 186 scalini della Wiener Graben. Heckmann finì a Dachau prima e a Mauthausen poi per la sua omosessualità. Ma come fece a sopravvivere per otto anni in lager dove la gente dopo al massimo tre mesi moriva di stenti? Klaus Stanjek cerca con il suo documentario di fare luce sul passato di un uomo e su una tragica parte della storia della Germania.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner