Pride

GB 2014, 120 Min.
Regie: Matthew Warchus
mit: Ben Schnetzer, George MacKay, Dominic West, Andrew Scott, Bill Nighy, Imelda Staunton, Paddy Considine
deutsch

Trailer abspielen

Die britische Premierministerin Margaret Thatcher führt im Sommer 1984 einen erbitterten Kampf gegen die Gewerkschaft der Bergarbeiter, die gegen die Privatisierung und Schließung der Minen streiken. Um während des Streiks ihre Familien ernähren zu können, sind sie auf jede Hilfe angewiesen, doch plötzlich erhalten sie Unterstützung von unerwarteter Seite: Eine Gruppe von Homosexuellen-Aktivisten möchte ihnen Geldspenden zukommen lassen.
Wenig überraschend lehnt die konservative Gewerkschaft das Angebot zunächst ab, doch so leicht lassen sich die Lesben und Schwulen nicht abwimmeln. Sie machen sich auf in ein walisisches Bergarbeiter-Dorf, um ihre Unterstützung persönlich abzuliefern. Doch nicht in jedem Waliser finden die couragierten Großstädter einen dankbaren Verbündeten und stellen so ein ganzes Dorf auf den Kopf.

PRIDE basiert auf einer wahren Begebenheit. Der Film erzählt von zwei Gesellschaftsgruppen, die nicht viel gemeinsam zu haben scheinen, außer dass sie marginalisiert werden, in schwierigen Umständen leben und gegen die unerbittliche Politik Margaret Thatchers kämpfen. Dabei inszeniert Regisseur Warchus komisch und tragisch zugleich die historischen Fakten mit spritzigen Dialogen und vor allem liebenswerten Figuren.