Casablanca (1942)

US 1942, 104 Min.
Regie: Michael Curtiz
mit: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Conrad Veidt, Peter Lorre.
Originalfassung [deutsche UT]

Trailer abspielen

Am 7. April 2011 auf den Tag genau sind es 10 Jahre her, dass der Filmclub das umgebaute Capitol Kino zu einem Treffpunkt für Filmkultur gemacht hat. An diesem Abend führen wir den ewig jungen Klassiker CASABLANCA von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman vor und laden anschließend zu einem Umtrunk.

Im Jahre 1941 ist Casablanca Zwischenstation für Flüchtlinge vor der Nazidiktatur auf dem Weg nach Amerika. Transit-Visa sind schwer zu bekommen; sie werden auf dem Schwarzmarkt gehandelt oder vom korrupten Polizeichef Renault ausgestellt. Umschlagplatz für Reisepapiere und Nachrichten ist „Rick’s Café Américain”, das einem ausgebrannten Zyniker gehört. Und hier kreuzen sich die Schicksale europäischer Emigranten: Der Wissenschaftler Victor Laszlo und seine Frau Ilsa versuchen, mit falschen Pässen, den Nazis zu entkommen. Einzig der Amerikaner Rick könnte ihnen dabei helfen, doch dieser erkennt in Ilsa die ehemalige Geliebte wieder.
Und so entsteht das Liebespaar der Filmgeschichte: Humphrey Bogart als gebrochener Held, der nur durch Zynismus überlebt, Ingrid Bergman als Frau, die zwei Männer liebt, und sich im Showdown am Flugplatz zwischen den beiden zu entscheiden hat.